Schlaraffia® Ravensbergia (120) – Schlaraffen in Bielefeld & Ostwestfalen

Die Leineweberburg: Eine stolze Heimstatt der Schlaraffen in Bielefeld

Die Leineweberburg ist die geschichtsträchtige Heimstatt der Schlaraffia® Ravensbergia (120) in Bielefeld. Als eines der ältesten und ehrwürdigsten Reyche in unserem Sprengel verbindet die Ravensbergia eine tiefe und langjährige Freundschaft mit unserem Rattenfängerreych Ob der Hamel (336). Wer in Ostwestfalen nach ritterlichem Spiel, Kunst und Humor sucht, findet in der Leineweberburg am Johannisberg den perfekten Ort für schlaraffische Gastfreundschaft.

Tradition und Humor im Herzen der Leineweberstadt

Die Sassen der Ravensbergia sind weit über die Grenzen Bielefelds hinaus für ihren Esprit und ihre ritterliche Disziplin bekannt. Ein Ausritt aus dem Weserbergland nach Bielefeld ist für uns Hamelner Schlaraffen stets ein ritterlicher Hochgenuss. Die beeindruckende Kulisse der Burg und das lebendige Spiel machen die 120 zu einem Fixpunkt in unserem schlaraffischen Jahr.

Von der Rattenburg zur Leineweberburg

Die Route zwischen dem Weserbergland und der Leineweberstadt ist ein vielbereister Pfad. Regelmäßige Ausritte stärken die Bande zwischen unseren Reychen.  Ein Besuch bei den Schlaraffen in Bielefeld ist für jeden Sassen der Ob der Hamel ein ritterlicher Höhepunkt, der weit über die Grenzen Ostwestfalens hinausstrahlt

Das historische Highlight

Hüter des Prager Schrey und des ehrwürdigen Pragaschreins

Die Ravensbergia (120) nimmt eine Sonderstellung innerhalb der Schlaraffia ein. Das wahre ritterliche Kleinod der Burg ist der Pragaschrein.

Dieser kunstvolle, hölzerne Schrein ist weit mehr als ein historisches Exponat; er ist ein Altar der schlaraffischen Geschichte. Er trägt die Aura der Gründertage in sich und mahnt uns Sassen an die unvergänglichen Werte von Kunst, Freundschaft und Humor. Für jeden ausreitenden Sassen der Ob der Hamel ist der Anblick dieses Heiligtums in der Leineweberburg ein Moment tiefer schlaraffischer Ergriffenheit.

Historischer Holzschrank mit schlaraffischen Schnitzereien, Wappen und dem Adler, bekannt als der Pragaschrein der Schlaraffia Ravensbergia (120) in der Leineweberburg, Bielefeld
Der Pragaschrein in der Leineweberburg – Ein Zeugnis allschlaraffischer Geschichte bei der Ravensbergia (120)
Nach oben scrollen